Grimme und Games

Grimme Medienbildung auf der gamescom 2018

Foto: Koelnmesse

Die "gamescom 2017" endete mit rund 355.000 Besuchern mit einem neuen Rekord. Auch in diesem Jahr werden wieder sehr viele Besucher erwartet. Und erstmals wird in diesem Jahr ein Ticket speziell für Schulklassen aus Bundesländern angeboten, in denen während der Gamescom keine Ferien sind.

Im Rahmen des gamescom congress am 22. August bietet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) Fortbildungsworkshops und Panel für Lehrer*innen an. Unter dem Thema "Schule und Games" stehen digitale Spiele als Einsatzmittel im Lernprozess von Herwanwachsenden im Fokus. Eine Führung über die Gamescom ist inklusive.

"Digitale Spiele oder Lernsoftware können wertvolle Hilfsmittel im Unterricht darstellen, werden jedoch nur vereinzelt in Schulen verwendet." schreibt die GMK im offiziellen Programmflyer. In Fachvorträgen von Expert*innen sollen die Bedeutung und das Potenzial von digitalen Spielen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt und diskutiert werden.

Spiel mit Musik: Potentiale und Grenzen von Games in der Musikvermittlung

Im Rahmen dieses Angebots organisiert die Grimme Medienbildung einen Workshop zum Thema "Spiel und Musik" (15:30 Uhr). Referent Jan Torge Claussen beleuchtet gemeinsam mit Daniel Heinz vom Spieleratgeber NRW die Geschichte der Musikvideospiele und präsentiert Möglichkeiten für den Einsatz von Games in der Musikvermittlung. "Anhand ausgewählter Beispiele ermitteln wir gemeinsam das Potential von Videospielen zum Erlernen instrumentaler und musikalischer sowie sozialer und medialer Kompetenzen. Dabei kommen herkömmliche E-Gitarren ebenso wie spezielle Videospielkontroller zum Einsatz. Der Workshop richtet sich gleichermaßen an Lehrer*innen, Pädagog*innen, Spieler*innen, Musiker*innen und andere, die sich unabhängig von ihrem fachlichen Hintergrund für die Thematik interessieren."

Digitale Spiele in der pädagogischen Praxis

Auf den Impulsvortrag "Lehren und Lernen mit Computerspielen: Chancen nutzen mit pädagogischem Pragmatismus" (14:00 Uhr) von Prof. Dr. Christoph Klimmt folgt eine gemeinsame Diskussion über digitale Spiele in der pädagogischen Praxis. (14:30 Uhr). In dem Panel kommen Prof. Dr. Christoph Klimmt (ILK Hannover), Vera Servaty (Lehrer*in), André Spang (Staatskanzlei NRW) und Benjamin Strobel (Grimme Medienbildung / Grimme Game) zusammen. Marcus Richter moderiert das Panel.