Netzwerkveranstaltung Medienbildung

Medienpädagogisches Klassentreffen

Im Jahr 2023 begeht das Grimme-Institut seinen 50. Geburtstag. Von seinem Gründer Bert Donnepp seinerzeit als „Modellversuch im Bildungswesen“ bezeichnet entstand in Marl ein Ort, an dem alle Bürger*innen sich mit und über Medien informieren konnten.

Im selben Jahr veröffentlichte Dieter Baacke seine Schrift „Kommunikation und Kompetenz“, in der erste Kriterien eines neuen „Medienkompetenz“-Begriffs formuliert wurden. Mit unzähligen Projekten und Angeboten hat sich die Grimme Medienbildung in den vergangenen Jahrzehnten am Diskurs beteiligt, Entwicklungen analysiert und tragfähige Modelle zur Vermittlung von Medienkompetenz umgesetzt.

Auf diese Weise war das Grimme-Institut stets eng in die Prozesse eines medialen gesellschaftlichen Wandels einbezogen und setzte deutliche Impulse. Grund genug also für eine Rückschau, aber auch für einen Blick auf den Status quo und auf zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen.

Gemeinsam mit Weggefährten werden wir mit einem medienpädagogischen „Klassentreffen“ der besonderen Art auf unsere Arbeit zurückblicken und auch einen Blick in die Zukunft wagen. Dabei soll aber auch viel Raum zum Netzwerken und Auffrischen oder Knüpfen von Kontakten bleiben.

Tagesmoderation: Sabine Eder und Matthias Felling.

Teilnahme jeweils auf Einladung.