Elternabende zur Medienerziehung

Initiative Eltern + Medien

Logo Initiative Eltern + Medien

Wie viel Fernsehen darf sein? Wann ist ein Kind reif für Tablet, Smartphone und Internet? Sind Computerspiele gefährlich? WhatsApp, Facebook, Instagram und Co. - was ist bei der Nutzung von „social media“ zu beachten? Und wie funktioniert Jugendmedienschutz? Die meisten Eltern müssen sich mit solchen und vielen weiteren Fragen zur Mediennutzung ihrer Kinder auseinandersetzen, finden bislang aber oft wenig Möglichkeiten der Beratung und des Gesprächs mit kompetenten Fachleuten.

Die Initiative Eltern+Medien qualifiziert Referent*innen, stellt geeignete Informationen zusammen und gibt organisa­torische Hilfestellungen für die Planung und erfolgreiche Durchführung von Informationsveranstaltungen für Eltern. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Kindergärten, Schulen, Elternvereine und andere Initiativen.

In dem Projekt wurden in der Zeit von 2007 bis 2019 insgesamt 8.086 Informationsveranstaltungen für Eltern zu Medienerziehungsthemen durchgeführt, mit denen 215.704 Teilnehmende erreicht wurden.

Die Betreuung der Initiative Eltern+Medien als Qualifizierungs- und Veranstaltungsprojekt zur aktuellen Vermittlung von Medienkompetenz liegt seit dem 1. Januar 2020 bei der Landesanstalt für Medien NRW als bisheriger Auftraggeberin.

Auftraggeber
  • Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
 

Publikationen zum Projekt Initiative Eltern+Medien

Keine Nachrichten verfügbar.
Zurück