Digital Education Through Adult Learners EU-Enlargement Stories

DeTALES

Logo DeTALES

"DeTALES - Erwachsenenbildung mithilfe digital erzählter Geschichten zur EU-Erweiterung" war ein multilaterales Grundtvig Projekt und beschäftigte sich mit den Auswirkungen der EU-Erweiterung auf die neuen Mitgliedsstaaten. Zielgruppen waren jene, welche die Möglichkeiten der Erwachsenenbildung eher selten nutzten: gering Qualifizierte, Senioren und ältere Arbeitnehmer.

DeTALES brachte Menschen aus den ältesten Mitgliedstaaten Italien, Deutschland und Großbritannien mit Menschen aus Ländern wie Litauen, Ungarn (Beitritt 2004), Bulgarien (Beitritt 2007) oder der Türkei zusammen, indem die Lernenden ihre individuellen Geschichten zu diesen Themen mithilfe kostengünstiger Technologien selbst digital produzierten und verbreiteten.

Ziele von DeTALES waren:

  • Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Förderung der Annäherung von EU-Bürgern durch den Austausch über Themen der EU-Erweiterung,
  • Verbesserung der Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien,
  • Erhöhung staatsbürgerlicher Verantwortung,
  • Förderung des interkulturellen Dialogs zwischen EU-Mitgliedern,
  • Anregung der Erwachsenen zu eigenständigem Lernen mit Übungsmaterialien,
  • Teilhabe von benachteiligten Leuten im lebenslangen Lernen zu unterstützen.


Es wurde ein Trainingshandbuch "Wie nütze ich die Werkzeuge? Ein Handbuch für Autoren und Trainer" in den Sprachen des Projektkonsortiums veröffentlich, das zeigte, wie "Digital Stories" zu europäischen Themen erstellt und eingesetzt werden konnten. Drei Trainer aus jedem Partnerland wurden in einem Workshop in der Türkei ausgebildet. Danach leiteten diese Trainer drei Fokusgruppen an, die wiederum ihre Fähigkeiten an jeweils 20 Erwachsene in jedem Land vermittelten. Ein weiteres Produkt aus diesem Projekt war die europäische  Plattform "digital storytelling - Ein EU-Reiseführer".

 

News zum Projekt DeTALES

Keine Nachrichten verfügbar.

Publikationen zum Projekt DeTALES

Keine Nachrichten verfügbar.
Zurück