Das Labor für digitale Ideen in einer analogen Welt

Grimme Lab

Logo Grimme Lab

Im Grimme Lab veröffentlichen wir Beiträge und Artikelreihen zu aktuellen Themen der Digitalen Gesellschaft. Den inhaltlichen Schwerpunkt legen wir in der Regel auf Themen, die etwas mit Stärkung (oder auch Gefährdung) unserer Demokratie zu tun haben, sowie auf solche, die sich der Förderung sozialer Gruppen oder Maßnahmen zu einer gelungenen Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens widmen. 

 

 

Beiträge von Dritten  

In unseren Publikationen finden sich Texte und Bilder, Interviews und Filme, Hintergrundinformationen und Weiterbildungshinweise, Reportagen und Erfahrungsberichte – gerne auch von Zeit zu Zeit mithilfe von Dritten: mit Interviews in Schriftform, als Podcast und auch als Video.

Wir freuen uns immer, wenn wir Aktivist(inn)en, Medienschaffende, Menschen aus der Wissenschaft und andere mehr für einen Beitrag aus ihrer Perspektive gewinnen können. Auch mit ihrer Hilfe können wir regelmäßig Methoden und Beispiele der gelungenen Medienarbeit von und für die Zivilgesellschaft vorstellen, um Verbreitungs- und Aufklärungs-, Bildungs-, Partizipations- und Mitgestaltungsmöglichkeiten mithilfe von Medien zu vermitteln.

Beispiele hierfür sind unter anderem:  

  • aus wissenschaftlicher Perspektive die eingesprochene Präsentation von Prof. Dr. Marc Ziegele vom Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unter dem Titel „Befunde der Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen – ein Impuls-Vortrag“;

  •  aus Aktivist(inn)enperspektive das schriftliche Interview mit Simone Rafael von der Amadeu Antonio Stiftung zu Fragen der Wahrnehmung der aktuellen demokratischen Öffentlichkeit sowie zur Stiftungsarbeit im Umgang mit Rechtspopulismus und 

  • das Interview mit Iva Krtalic, der Integrationsbeauftragten des WDR, zu Diversität in den Medien.

Hierzu zählt aber auch die Artikelreihe des Politikwissenschaftlers Dr. Erik Meyer, der im Herbst 2020 unter dem Titel „Plattformisierung und US-Wahlkampf“ aktuelle Entwicklungen bei der US-Präsidentschaftswahl erläuterte.

Er war zum damaligen Zeitpunkt Fellow am CAIS, am Center for Advanced Internet Studies in Bochum. Dort bearbeitete er das Projekt „Die US-Präsidentschaftswahl 2020 im Kontext der Plattformisierung politischer Kommunikation: Algorithmische Öffentlichkeit und datenbasierte Kampagnenführung“.

In der siebenteiligen Artikelreihe im Grimme Lab schilderte er seine Beobachtungen und Analysen von September bis November 2020. 

 

Unsere Dossiers

In den ersten Jahren des Grimme Lab haben wir umfangreiche Dossiers zu speziellen Themen erarbeitet und uns um Medienprojekte für und über FrauenGeflüchtete, die Jugend gekümmert.

Mit dem „Plädoyer für die Vielfalt“ haben wir Beiträge dazu gesammelt, dass alle – aber wirklich alle! – einen guten Zugang zu Medien haben und sich auch dort wiederfinden müssen. 

Im Jahresschwerpunkt Journalismus haben wir Informationen zu Wahlen, zu Informationsflüssen, zur Pressefreiheit zusammengetragen. Beispiele hierfür waren unsere Beiträge zu Schwerpunkten wie: Medien in den USA oder Pressefreiheit.

 

Rechtspopulismus & die Verantwortung der Medien

Aus leider aktueller werdendem Anlass haben wir uns schließlich den Gefahren von Rechtspopulismus für die Demokratie zugewendet – und dieses Thema hat uns bis heute nicht wieder losgelassen. Daraus sind unter anderem die Dossiers Rechtspopulismus und die Verantwortung der Medien und Rechtspopulismus und politische Erwachsenenbildung sowie die Produktionsveranstaltung „Rechtspopulismus und die Verantwortung der Medien“ entstanden.

Die Videodokumentation dieser Veranstaltung findet sich im Grimme Lab. Den Auftakt machten im Oktober 2021 Dr. Frauke Gerlach (Direktorin des Grimme-Institut) sowie Nathanael Liminski (Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei NRW) mit ihren Grußworten. Dem folgten vier moderierte Gesprächsrunden zu den Themenschwerpunkten „Verantwortung der Medien“ sowie „Maßnahmen und Konzepte für eine demokratische Öffentlichkeit“.

Und im Nachgang der Produktionsveranstaltung führte Georg Restle im Frühjahr 2022 Interviews unter dem Titel „Rechtspopulismus & die Verantwortung der Medien – im Gespräch“. Seine Gesprächspartner(innen) waren damals Andrea Stullich MdL als medienpolitische Sprecherin der CDU NRW, Stefan Engstfeld MdL als Sprecher für Rechtspolitik der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW, Alexander Vogt als medienpolitischer Sprecher der SPD NRW, und Martin Rabanus, der Vorsitzende des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV). 

 

Neue Dossiers im Jahr 2022

Ab Frühjahr 2022 haben wir uns das „Virtuelle Gedenken“ vorgenommen. Im gleichnamigen Dossier finden sich unter anderem Beiträge zu Stolpersteinen, zu Gedenken in Kultur- und Gedenkstätten und zu Gedenken und politischer Bildung mithilfe von Gaming.

Zu letzterem haben wir ein Interview mit dem Kultur- und Medienwissenschaftler Christian Huberts geführt. Er arbeitet bei der Stiftung Digitale Spielekultur und leitet dort unter anderem die Initiative „Erinnern mit Games“. 

Ein weiteres Interview mit Isabel Raabe, der Mitinitiatorin des Projektes „RomArchive – Digitales Archiv der Sinti und Roma“ (ausgezeichnet mit einem Grimme Online Award im Jahr 2020), fand im Rahmen des dazu gehörenden Artikels mit dem Titel „Sinti und Roma - (Virtuelles) Gedenken und Aufklärung“ statt.

In unserem neuen Dossier „Wissenschaft und Medien“ fragen wir, was genau ist Wissenschaftsjournalismus und wie grenzt sich dieser von anderen journalistischen Fachbereichen ab? Und was ist dann Wissenschaftskommunikation? 

In Zeiten von alternativen Fakten und Fake News sowie einer nicht enden wollenden Pandemie bekommen qualitativ hochwertiger Wissenschaftsjournalismus und eine verständliche Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen eine immer größere Bedeutung für die gesamte Bevölkerung. (aus der Einführung)

Die Einführung und der erste Beitrag zu „Wissenschaft & Social Media“ sind bereits online. 
 

 

Ansprechpartnerinnen:

Annette Schneider | schneider@grimme-institut.de & 
Julia Wilms | wilms@grimme-institut.de  
Website: www.grimme-lab.de
Facebook: www.facebook.com/grimmelab

 

 

Publikationen zum Projekt Grimme Lab

Keine Nachrichten verfügbar.