Social Community Day 2020 (Update)

Nach dem Rechten schauen. Für eine Demokratie ohne Rechtspopulismus.

++ Update ++ Update ++ Update ++

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ...

Wir hatten uns sehr auf unsere Veranstaltung am 4. November gefreut. Aber dann kam der Aufruf, auf Kontakte zu verzichten, wo immer es eben geht - und wir haben den SCD 2020 nun in Gänze ins Digitale verschoben. An die Stelle von Gesprächen auf der Bühne tritt eine Reihe von Panels via Zoom, die wir aufzeichnen und Stück für Stück ins Netz stellen - am 4. und am 5. November. Auf der einen Seite sehr schade. Auf der anderen Seite: Wie gut, dass all unsere Gäste und unser Moderator uns dabei helfen, dass dieses Jahr nicht ohne Social Community Day(s) auskommen muss.

Unser diesjähriger Titel ist: „Nach dem Rechten schauen. Für eine Demokratie ohne Rechtspopulismus.“ Dabei sein werden – neben dem Grimme-Team – unser Moderator Michel Abdollahi, unsere Referentinnen und Referenten, darunter Nominierte und Preisträger(innen) des Grimme Online Award sowie weitere Expertinnen und Experten. In moderierten Zweiergesprächen werden sie sich mit unterschiedlichen Facetten des Themas „Rechtspopulismus“ befassen, mit notwendiger Erinnerungskultur, mit diskriminierungsfreier Kommunikation, aber auch damit, dass es für das Abbilden einer Gesellschaft in ihrer Vielfalt auch einer Vielfalt in den Redaktionen bedarf, oder damit, ob und wie man mit Rechten reden sollte.

Wir freuen uns auf Natascha Strobl (@Natascha_Strobl), Caro Keller (NSU-Watch) und Nora Hespers (Die Anachronistin), auf Anh Tran (Deutschlandfunk) und Julian Feldmann ( STRG_F), auf Jan-Henrik Wiebe (funk), auf Stephan Anpalagan (@stephanpalagan), Simone Rafael (Amadeu Antonio Stiftung & Belltower News), auf Iva Krtalic (WDR) und Esra Karakaya (Karakaya Talks). Sie alle (und vielleicht noch ein paar andere …) werden über ihre verschiedenen Schwerpunkte sprechen und ihre Einschätzung der Situation sowie medial vermittelte Projekte, Initiativen und Maßnahmen vorstellen, die aus ihrer je individuellen Sicht für einen demokratischen Diskurs sinnvoll sind. Das vollständige Programm wird in Kürze unter www.social-community-day.de veröffentlicht.

Damit der SCD 2020 aber nicht lediglich ein Online-Angebot unter situationsbedingt vielen bleibt, haben wir ihn erstmals in einen Social Community Month eingebettet, denn der Umstand, dass diesmal kein Austausch vor Ort stattfinden kann, soll durch eine Reihe von zusätzlichen Informationen und Angeboten abgemildert werden. So werden auf der Website nicht nur die Referierenden vorgestellt, sondern auch weitere Personen und Gruppen, die sich mit ihren Arbeiten und ihrem Engagement gegen rechtspopulistische Strömungen oder andere demokratiefeindliche Entwicklungen positionieren. Täglich neu stellen wir bis zum 4.11. einen Beitrag online, der mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf unser Jahresthema verweist und so für weitere Impulse in der Diskussion sorgt. So soll ein über den SCD 2020 hinaus wirkender inhaltlicher Mehrwert geschaffen werden.