Die Angebote der Rundfunkanstalten

Medienkompetenzvermittlung beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Seit der Gründung der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender (ARD, ZDF, Deutschlandradio sowie diverse regionale Sender) gehört das Thema Bildung, neben Unterhaltung und Information, zu ihren grundsätzlichen Aufgaben. Mit der zunehmenden Verbreitung der (schon lange nicht mehr so) „Neuen Medien“ und ihrer relativ freien Zugänglichkeit auch schon für Kinder und Jugendliche rückte verstärkt die Vermittlung von Medienkompetenz in das Bildungs-Blickfeld.

Der Medienbildungshub bietet eine Übersicht über die digitalen Medienkompetenz-Angebote der einzelnen Rundfunkanstalten und wagt sich an eine Bewertung. Informationen zum Bayerischen, zum Hessischen, zum Mitteldeutschen und zum Norddeutschen Rundfunk stehen bereits online – weitere schließen sich in alphabetischer Reihenfolge an.

Zu der Übersicht auf www.medienbildungshub.de