Next Level 2016 – Games + Bildung

Gemeinsamer Slot des Grimme-Instituts und Spieleratgeber NRW

Abstrakte Darstellung von Computerspielen und Bildung.
Foto: Next Level 2016

Wann ist ein Spiel kulturell wertvoll? Wie erkennt man Bildungspotenziale bei kommerziellen Computerspielen? Folgen Games bei einer qualitativen Einordnung den gleichen Gesetzen wie klassische Medien? Auf der diesjährigen „Next Level – Festival for Games“ ging das Grimme Institut gemeinsam mit dem Spieleratgeber NRW diesen Fragen nach.

Den Einstieg machte Andreas Lange vom Computerspielmuseum in Berlin zur kulturellen Bedeutung digitaler Spiele. Im Anschluss gab Vera Lisakowski, Grimme Institut, einen Einblick in die Bedeutung von Games beim Grimme Online Award und stellte gemeinsam mit Uwe Lothar Müller von ARTE das 2015 nominierte Newsgame „Refugees“ vor.

Die Bildungspotentiale von kommerziellen Games und mögliche Chancen für den Schulunterricht sind zentrales Thema des aktuellen Projekts „Spielend lernen! Computerspiele(n) als Vehikel der Wissensvermittlung im schulischen Unterricht“ des Grimme Forschungskollegs und wurden im abschließenden Panel von Prof. Dr. Sandra Aßmann, Ruhruniversität Bochum, und Jun.-Prof. Dr. Peter Moormann, Universität zu Köln, thematisiert und mit den Zuschauern im Rahmen eines Worldcafés diskutiert.

Weitere Infos zur Next Level 2016 im NRW Forum, Düsseldorf, und den übrigen Panels und Angeboten gibt es unter http://www.next-level.org.