Künstliche Intelligenz

Erst kam die Kunst, dann ChatGPT …


„Male mir ein Bild von einer Kuh mit Hut im Stile von Gustav Klimt!“ Anfangs waren es mehr oder weniger kunstvoll aussehende Bilder, die eine künstliche Intelligenz gemäß einem eingegebenen Text erstellte. Dann ging es schnell weiter: Plötzlich waren wir mit ChatGPT und Co. bei wissenschaftlichen Texten und Programmier-Code angelangt, von einer KI nach kurzen, prägnanten Anweisungen geschrieben – und die Ergebnisse waren wie bei den Bildern nicht immer perfekt, manchmal gar mit groben Fehlern versehen, insgesamt aber durchaus eindrucksvoll.

Was ist Kreativität? Wie geht man mit dem Zugriff auf bestehende Werke um? Welche Folgen hat die künstliche Intelligenz für einzelne Berufe? – Das sind nur einige Fragen, die sich stellen, wenn unter Zuhilfenahme von KI Texte oder Kunstwerke erstellt und veröffentlicht werden. Im Bildungsbereich stellen sich zudem Fragen, wie man den Umgang von Schüler*innen und Studentz*innen mit Werkzeugen wie ChatGPT bewerten sollte.

Der Medienbildungshub hat sich die Entwicklung angeschaut und sortiert sie in einer Presseschau aus Medienbildungsperspektive.

 

Zum Artikel auf medienbildungshub.de