Neue Blogserie bei GOA talks bis zum Herbst

Der Blick in die Geschichte

GOA talks, Bild zum Mauerfall

Im Herbst 2022 werden wir die GOA talks, unsere Zweiergesprächen zwischen Nominierten und Preisträger(inne)n des Grimme Online Award, fortsetzen – womöglich sogar wieder im Rahmen einer Veranstaltung mit Publikum. Das Thema, mit dem wir uns dann befassen werden, steht derzeit noch nicht fest, da wir dies in der Regel von den Schwerpunkten abhängig machen, die sich im je aktuellen Preisjahr abzeichnen. 
 

Jahresthema: „Der Blick in die Geschichte“

Bis es – in welcher Form, mit welchen Inhalten auch immer – soweit ist, werfen wir in den kommenden Monaten einen Blick auf die vielen Beiträge, die in vergangenen Jahren zum (zugegebenermaßen breiten) Themenfeld „Der Blick in die Geschichte“ zum Grimme Online Award eingereicht wurden. Unsere Motivation hierfür ist: Geschichtliche Ereignisse und Entwicklungen, ob sie nun weit in die Vergangenheit zurückweisen oder gerade erst stattgefunden haben, stehen in den seltensten Fällen für sich und sind so gut wie nie abgeschlossen. In den von uns vorgestellten Beispielen geht es deshalb auch um die Wirkung in die Gegenwart hinein. Und die Fülle dessen, was sich in den Archiven des Preises hierzu findet, lädt zu einer erneuten Beschäftigung damit tatsächlich ein.
 

Erste Artikelserie: „Die DDR“

Begonnen haben wir im März 2020 mit Projekten und Angeboten unter dem Titel „Der Blick in die Geschichte – Die DDR“. Diese befassen sich mit dem Leben in der DDR, dem Mauerfall, der Nachwendezeit. Und auch mit dem, was in dieser Zeit womöglich seinen Ursprung hatte und heute noch nachwirkt. 

Wir wünschen eine hoffentlich interessante Lektüre.
Mai 2022

 

Ansprechpartnerinnen:
Annette Schneider | schneider@grimme-institut.de & 
Julia Wilms | wilms@grimme-institut.de  
Website: www.goa-talks.de