Grimme-Preis, Grimme Online Award, Dt. Radiopreis

Aus den Preisen 2023


Grimme-Preis, Grimme Online Award, Deutscher Radiopreis – der Medienbildungshub spürt medienbildungsrelevanten Aspekten der im Grimme-Institut verorteten Medienpreise nach. Aufgenommen werden auch eingereichte Beiträge, die weder Nominierung noch Preis erhalten haben, aber dennoch aus Medienbildungssicht interessant sind.

Vorgestellt werden zum Beispiel empfehlenswerte Newsportale wie der Tagesschau-Podcast „11km“, der TikTok-Kanal „nicetoknow“ oder der Podcast „Wissen Weekly“, die immer wieder auch über Medienkompetenz, die Folgen von Social Media oder künstliche Intelligenz berichten. Darüber hinaus finden sich Websites, YouTube- und andere Social-Media-Kanäle, Podcasts und Online-Games zu Desinformation und Fake News, Radikalisierung im Netz, Datenschutz oder auch zum Thema Hacking.

 

Zum Beitrag auf medienbildungshub.de