Abweichendes Verhalten im Kontext der Internetnutzung

Internet-Devianz

Studie InternetdevianzAbweichendes oder deviantes Verhalten im Zusammenhang mit dem Internet ist ein in der öffentlichen Medienberichterstattung und in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung kontrovers diskutiertes, komplexes und ausgesprochen heterogenes Themenfeld.

Angesichts der theoretischen Vielfältigkeit und Umstrittenheit dieses Themenfeldes Internet-Devianz ging es in dieser Studie um einen explorativen Aufriss  sowie um eine Zusammenführung weiterführender Quellen. Versucht wurde eine systematische Abbildung extrem unterschiedlicher Phänomene, die von theoretischen Annahmen gestützt werden kann, welche ihrerseits jedoch in der Fachöffentlichkeit sehr kontrovers diskutiert werden. 

Die Kurzstudie zur Internet-Devianz wurde vom ecmc (Europäisches Zentrum für Medienkompetenz, heute Grimme-Institut) im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen mit dem Ziel verfasst, dieses Themenfeld in einem vorgegebenen Umfang 

(a) explorativ zu sichten, im Überblick zu sondieren und zu strukturieren,

(b) aktuelle Diskussionslinien in den einzelnen Themen herauszuarbeiten und

(c) mit aktuellen Quellenangaben zu dokumentieren.