Digitale Gesellschaft: Im Blickpunkt

Hier und jetzt im Netz

Die Stecknadel hat ausgedient, um Orte auf Landkarten und Stadtplänen zu markieren. Denn im Internet ist das kleine Hilfsmittel zum großen Alleskönner geworden. Seitdem Google und Microsoft ihre digitalen Karten-Dienste gestartet haben, werden sogenannte ortsbasierte Dienste im Internet immer beliebter. Dabei handelt es sich um eine wachsende Zahl von Angeboten, die den aktuellen Standort des Nutzers ermitteln, um abhängig davon Informationen anzuzeigen und Suchanfragen zu bearbeiten.

Vor allem unterwegs sind ortsbasierte Dienste nützlich, weil relevante Informationen an Ort und Stelle abgerufen werden. Mit wenigen Klicks beantworten die Anwendungen viele Fragen: Wo befinde ich mich? Was und wer ist in der Nähe? Wie komme ich zu meinem Ziel? (den Link zur vollständigen Publikation finden Sie auf der rechten Seite)