Grimme-Institut beteiligt sich am Big Data-Labor

Big Data in der Medienpädagogik

Die gesellschaftliche Teilhabe Kinder und Jugendlicher basiert zunehmend auf digitaler Teilhabe. Hinsichtlich Medienkompetenz ist insbesondere Wissen um Big Data und über die Preisgabe personaler Daten erforderlich: Wie kann erfolgreiche Wissensvermittlung in diesen Bereichen aussehen? Welche Konzepte eigenen sich für die Praxis?

Vom 15. bis 19. Mai erarbeitet ein Big Data-Labor in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid praxisnahe Projekte und Konzepte für die Medienpädagogik, um Themen wie „Data-Mining“, „Algorithmen“ oder „Social-Scoring“ nachhaltig in der medienpädagogischen Arbeit mit Heranwachsenden zu verankern. Dr. Harald Gapski vom Grimme-Institut wird am 15. Mai einen Impulsvortrag zur Eröffnung des Big Data-Labors halten. Am 19. Mai schließt sich ein Symposium zum Thema Big Data an.