Reihe anläßlich des 50-jährigen Institutsjubiläums

50 Jahre Bildung!

Das Grimme-Institut feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Anlass für den Medienbildungshub, entlang ausgewählter Projekte und Aktivitäten zurückzublicken auf 50 Jahre Bildung in einem Institut, das eben nicht, wie gerne behauptet wird, primär gegründet wurde, um den Adolf-Grimme-Preis zu organisieren.

Bereits der Namensgeber des Instituts, Adolf Grimme, aber auch Bert Donnepp, damals Direktor des Bildungswerks der Stadt Marl und Erfinder des Grimme Preises, sahen die lohnenden Möglichkeiten der Verzahnung von Medium und Bildung. Und so startete das Adolf-Grimme-Institut 1973 als ein „Modellversuch im Bildungswesen“, wie Donnepp es nannte.

Von 1973 bis 2023 hat das Grimme-Institut eine Vielzahl von Projekten entwickelt und/oder betreut. Zeitschriften und Handreichungen wurden herausgegeben, Medienverbundprojekte für die Erwachsenenbildung initiiert, Medienkompetenzprojekte für Pädagog*innen, Eltern und auch Schüler*innen geleitet. In vier Teilen zeichnet der Medienbildungshub diesen Weg nach.

zum Artikel „50 Jahre Bildung!“
https://www.medienbildungshub.de/grimme-institut-50-jahre-bildung-teil-1/